Mein EX-UNO 1.4 Eleganza

VollbildVollbild

[weitere Bilder]

Die Story:

Tja, am 30.Juni 2000 war es dann soweit. Nach über 3,5 Jahren und rund 55.000km trennte ich mich von meinem ersten UNO :-( Mir viel es doch schon schwer, ihn abzugeben. Denn er ist mir in dieser Zeit richtig ans Herz gewachsen, schließlich hatte ich auch keine grösseren Probleme mit ihm. (Das "schlimmste" war eine defekte Lichtmaschine...) Ich denke aber mal, er ist wieder in gute Hände gekommen und wird es genauso gut haben wie bei mir. Denn mein Nachfolger ist Semmelrogge. Auf seiner FIAT-Fanpage könnt Ihr das weitere Leben dieses UNOs verfolgen!

Technische Daten und Ausstattung bei Kauf:
  • Modell: Fiat Uno 1.4 (70 PS) Sondermodell "Eleganza"
  • Baujahr: Oktober 1992
  • Kaufdatum: Oktober 1996
  • KM-Stand bei Kauf: 56.000 km
  • Farbe: blaumetallic
  • Ausstattung: in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Hub-/Schiebedach, Nebelscheinwerfer, geteilte Rückbank
  • Reifengröße: 155/70R13 auf Stahlfelgen
Änderungen:

Gleich 2 Wochen nach Kauf wurden erst einmal die Seiten- und die Heckscheibe getönt, natürlich in tiefschwarz. Sieht bei einem 3-Türer echt gut aus... Zusätzlich wurden an die Türen Windabweiser montiert.

Vollbild

Endlich, nach einem qualvollen Winter (auf 145/75R13), konnten Ende März 1997 endlich die neuen Alufelgen mit 175/60R13 montiert werden. So sieht er schon viel besser aus...

Vollbild

Im Juli 1997 war es dann endlich so weit: mein Uno kam der Straße durch B&G-Federn 40mm näher. Er sieht aber immer noch etwas hoch aus...

Vollbild

Da mein Uno leider nur spartanisch mit Instrumenten ausgestattet ist, mußte ich mir irgendwas einfallen lassen, um mein Armaturenbrett mit einigen 'Zeigern' aufzuwerten. (beim Uno Turbo hätte ich dieses Problem nicht...) Im Sommer 1997 wurde dann der Aschenbecher samt Zigarettenanzünder entfernt und die Mittelkonsole an dieser Stelle durch 3 Rundinstrumente ergänzt (Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur und Öldruckmesser).

Vollbild

Nachdem auch dieser Winter überstanden war, wurden im Frühjahr 1998 die originalen (häßlich gelben) Blinker durch weiße Exemplare ersetzt und die Seitenblinker durch schwarze. Das kommt besonders der Frontansicht zugute, wovon man sich überzeugen kann!

Vollbild

Im Mai 1998 wurde die Auspuffanlage 'verbessert'. Für die Optik sorgte ein 100er Endrohr und für zusätzlichen Sound ein kleines Löchlein ...

Vollbild

Nach längerem Überlegen war es entschieden: im Juni 1998 wurde mein Uno durch ein PowerTech-Komplettfahrwerk 60mm tiefergelegt. Jetzt sieht er so richtig gut aus!

Vollbild

Durch das härtere Fahrwerk musste leider das 100er Endrohr durch ein 80er ersetzt werden, da es öfter an der Hinterachse aufschlug :-( Der Klang wurde dadurch zum Glück nicht beeinflusst!

Vollbild

Im Mai 1999 wurde das Original-Lenkrad durch ein 32er Sport-Lenkrad von Victor ersetzt. Der Schalthebel wurde gekürzt und mit einem Sport-Schaltknauf von MHW versehen. Jetzt kommt auch im Innenraum richtiges Sportwagen-Feeling auf!

Vollbild

Im Juni 1999 wurde der serienmäßige Einarmwischer in sportliche Mittelstellung gebracht. Davon profitiert natürlich wieder die Frontansicht!

Vollbild

Technische Daten und Ausstattung bei Verkauf:
  • Verkaufsdatum: Juni 2000
  • KM-Stand: ca. 111.000 km
  • Ausstattung: 175/60R13 auf Platin Alu-Felgen 5,5x13, B&G-Federn 40mm mit Turbo-Dämpfern, Sport-Endrohr 80mm, gelbe Original-Blinker, Turbo-Lenkrad

Vollbild Vollbild

VollbildVollbild

[zurück]